GnuCash und die Sparkasse (73150000)

Juhu!
Ich hab jetzt (nachdem ich die DiBa schon geht) auch die Sparkasse in GnuCash per HBCI im Zugriff.
Folge: keine Kontoauszüge mehr abtippen.

War ein bisschen schwierig:

Problem 1: HBCI-Zugangsdaten finden.
Auf der Homepage der Sparkasse findet sich in der internen Suche nichts dazu. Blöd.
Nach einigen Versuchen mit sämtlichen Menüpunkten mal Google mit „HBCI 73150000“ gefüttert. Tada: http://ip.s-formulare.de/b076/formular.nsf/ADS/datenpintan/$FILE/datenpintan.pdf?OpenElement

Folgende Daten darin gefunden:

  • URL: https://hbci-pintan-by.s-hbci.de/PinTanServlet
  • Version: HBCI 2.20
  • BLZ: 73150000 (wusste ich ja schon)

Problem 2: AQBanking/GnuCash zur Mitarbeit zu überreden
Also los geht's: Eintragen der Daten in die passenden Felder bei AQBanking, Zertifikat bestätigen, Systemkennung abrufen (?)

Systemkennung abrufen liefert aber einen Fehler „Keine Antwort (Timeout)„.
Ok, das liegt dann wohl daran, dass kein SSLv3 verwendet wird. Ein paarmal „zurück“ drücken, Haken setzen und wieder los.
Bloß: dann kommt immer noch „Keine Antwort (Timeout)“ (???) Wieso das denn?
Noch ein paar mal probiert, aber es bleibt dabei.
Die Lösung dabei ist relativ einfach: man muss die Einstellung „SSLv3 erzwingenVOR dem ersten Verbindungsversuch setzen, ansonsten wird er nicht (mehr) berücksichtigt. Also „zurück“ drücken und ändern funktioniert nicht, sondern man muss es gleich einstellen.

Ich hoffe damit auch anderen helfen zu können.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: