Juhu. Es geht…

So nun geht er also. Der Router.
Die FritzBox verbindet sich per UMTS ins Internet. Verbindungsraten deutlich über denen von Astra2Connect. Kaum verwunderlich, 256kBit (brutto, fair-use) gegen 7,2 MBit (brutto, 1GB limit).
Ein bisschen fehlt noch die Stabilität, was aber vermutlich mit der Initialisierung des Stick und den USB-Ports zusammenhängt. Nach einem Reboot oder Aus/Einstecken der FritzBox geht der Stick jedesmal wieder.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach einer Antenne… aktuell warte ich noch ab.

Übrigens hätte ich statt der Mobile Flat von 1&1 das „DSL Sofort Paket UMTS“ von Vodafone nehmen sollen. Kostet zwar doppelt soviel, doch da wäre dann noch eine EasyBox dabei, welche vermutlich weniger zickig ist. Na, vielleicht bestelle ich die auch noch und zahl halt dann 6GB Volumen mit ca. 30€ 😉